Marley war tot, ...
damit wollen wir anfangen. Kein Zweifel kann darüber bestehen. Der Schein über seine Beerdigung ward unterschrieben von dem Geistlichen, dem Küster, dem Leichenbestatter und den vornehmsten Leidtragenden. Scrooge unterschrieb ihn, und Scrooges Name wurde auf der Börse respektiert, wo er ihn nur hinschrieb. Der alte Marley war so tot wie ein Türnagel.
Lesen Sie weiter, und sehen Sie die Illustrationen ...

Entenbraten und Plumpudding nach Art von Frau Cratchit, Dickens' drei weniger bekannte Weihnachtsgeschichten und ein ausführlicher Kommentar der Geschichte auf englisch
Alles über das Weihnachtslied im Internet ...

R. L. Stevenson über Dickens
«Hast Du eigentlich Dickens Weihnachtsgeschichten schon gelesen? Ich habe erst zwei gelesen, aber ich habe mir die Augen ausgeweint und mußte fürchterlich gegen das Schluchzen ankämpfen. Aber, mein Gott, sie sind gut - und ich fühle mich danach so gut - ich werde keine Zeit verlieren und etwas Gutes tun - ich will ausgehen und jemanden trösten - ich werde Geld spenden.»

In diesem Band: Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste (The Haunted Man and the Ghost's Bargain), Die Silvesterglocken (The Chimes) und Auf der Walstatt des Lebens (The Battle of Life).



Ein Leckerbissen
Onkel Dagobert heißt auf Englisch Scrooge, und das ist kein Zufall. Als Walt Disney diesen Charakter 1953 erschuf, bediente er sich des Helden von "Ein Weihnachtslied" als Vorbild. 1983 brachte Disney "Mickey's Christmas Carol", eine meisterhafte Adoption, die für den Oscar nominiert wurde. Neben Dagobert (SCrooge), und Goofy (Marley) spielt fast das ganze Entenhausen mit, sowie Charakere aus anderen Diseny-Klassikern, wie Robin Hood und Aristocats. Der Film dauert nur 25 Minuten, das Video mit 46 Minuten Laufzeit enthält noch ein paar andere Weihnachtsschmankerl von Disney.
Der Klassiker
Die Version von 1951 gilt als Klassiker unter den Verfilmungen. Vor allem die Darstellung Scrooges durch Alistair Sim ist brilliant. Ein besonderer wird hier auf die Vergangenheit des Helden gelegt.
Zu kaufen als Video oder auf Englisch DVD.


Die wohl beste Weihnachtsgeschichte
Viele Kenner halten die für das Fernsehen gedrehte Version von 1984 mit George C. Scott für die beste Interpretation des Weihnachtsliedes. Wird eigentlich jedes Jahr irgendwo im Fernsehen ausgestrahlt.
Zu kaufen auf Englisch für Video oder DVD


Die CD auf deutsch
Das Weihnachtslied auf Deutsch mit neuen Illustrationen von Tatjana Hauptmann.

Das Buch auf Deutsch
Das Weihnachtslied als Hörbuch auf drei CDs und 196 Minuten. Erzählt von Hans-Jürgen Schatz

Das Buch auf Englisch
Mit aufwendigen Illustrationen und Bildern zum Weihnachten aus der Dickens-Zeit.

Die CD auf englisch
Das Weihnachtslied auf Deutsch mit neuen Illustrationen von Tatjana Hauptmann.


George C. Scott als Ebenezer Scrooge